Nach dem Erfolg und den tollen Rückmeldungen zur Premiere freuen wir uns, den nächsten SSD-Summit ankündigen zu können: Er wird am 22. März 2025 im DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg stattfinden. Zur Planung und Durchführung suchen wir engagierte Personen, die uns dabei unterstützen möchten. Wenn Du daran Interesse hast, kannst Du Dich mit diesem Formular bewerben.

Was beim letzten SSD-Summit los war, kannst Du hier nachlesen:

Der erste SSD-Summit war ein voller Erfolg: 26 Schulen schickten rund 140 Schulsanitäter:innen und 27 Lehrkräfte, knapp 100 ehrenamtliche Helfer:innen bereiteten den Gästen einen wunderschönen und entspannten Tag. Es gab 44 Workshopangebote, darunter Notfalldarstellung, Erste Hilfe Outdoor, die Rettungshundestaffel, Bergwacht, Feuerwehr, Blutspende, Psychische Belastung von Helfenden, DRK-Grundsätze, DRK-Lerncampus, Konfliktlösung light, Hygiene, einen Trageparcours, der aktuellen JRK-Kampagne LAUTSTARK und viele mehr. Zu den Workshops gab es 64 Notfalltrainings für die SSD-Gruppen: Hier waren die Schulsanitäter:innen gefordert, im Technikraum, der Schulküche und dem Chemieraum teilweise schwer Verletzte zu versorgen. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Infostände zum JRK, sozialen Berufen, der Kampagne LAUTSTARK und dem DRK-Lerncampus, welcher als Hauptpreis einen Filmdreh verloste. Abgerundet wurde der Summit durch die Band Shows Acoustics, welche den neuen SSD-Song "Für Dich da" uraufführte.

Stimmen vom SSD-Summit:

„Ich hatte am Samstag die Gelegenheit, mit vielen Lehrern und Helfern zu sprechen und es gab durchweg positive Rückmeldungen. Die Schulen fanden die Angebote vielfältig und interessant, viele wollten wissen, wann das nächste Summit stattfindet und freuen sich schon darauf. Auch die Helfenden sind froh dabei gewesen zu sein. Insgesamt finde ich war es eine super interessante Veranstaltung, bei der man an allen Ecken die gute Stimmung gespürt hat und das Rote Kreuz sich in all seinen Variationen wunderbar darstellen konnte.“ (Astrid Schmid, Koordinatorin Schularbeit KV Heilbronn)

„Der Summit was super, meine Schüler*innen waren ganz schön platt.“ (Stefanie Schoor, Eugen-Bolz-Gymnasium Rottenburg)

„Ein tolles Event, eines der Besten bisher.“ (Susanne Kaufmann, Uhland-Realschule Tuttlingen)

„Es war ein extrem gelungener Tag! Vielen Dank.“ (Andreas Allmang, Schulleiter Leintalschule)

„Der Tag war wunderbar und hat nach meinem Eindruck großen Anklang gefunden.“ (Isabelle Bender, Koordinatorin Schularbeit, KV Pforzheim)


Wir freuen uns, dass die SSD-Nuggets auch weiterhin angeboten werden können. Sie finden vorerst zweimal jährlich online statt.

Zielgruppe eines SSD-Nuggets sind explizit Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, auch deren betreuende Lehrkräfte dürfen gerne teilnehmen. Beim zweiten SSD-Nugget ist die Zielgruppe vorwiegend bei den Lehrkräften, doch auch Schüler:innen dürfen sehr gerne teilnehmen. Auch interessierte Teilnehmende aus dem Jugendrotkreuz sind herzlich willkommen. Die Nuggets gehen jeweils von 17 bis 18 Uhr.

Die Termine der Nuggets 2024:

  • 05. März 2024          Thema: Notfalldarstellung
  • 15. Oktober 2024     Thema: SSD und Grundschule - Anschlüsse schaffen (Arbeitstitel)

Hier geht es zur Anmeldung.


Wir freuen uns, eine neue landesweite Veranstaltung für Streitschlichtende und ihre betreuenden Lehrkräfte ankündigen zu können. Teilnehmen können Streitschlichtungsgruppen mit mindestens einer Begleitperson sowie Streitschlichtende aus dem JRK. Auch Lehrkräfte ohne Schülergruppe sind herzlich willkommen.

Das Streitschlichtungstreffen ist als Fortbildung für Streitschlichtende und Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit innerhalb und außerhalb der Schule gedacht. Nachdem nun mehrere Anläufe an einem Wochenende nicht zusatande kamen, sind wir bemüht, das Streitschlichtungstreffen im Jahre 2025 unter der Woche anzubieten. Sobald der Termin steht, wird die Anmeldung hier möglich sein.

Geplant sind Wiederholungen zum Ablauf der Mediation, viele Übungen und Rollenspiele, Raum für Erfahrungsaustausch und viel Spaß, vor allem bei der Abschlussparty am Samstagabend.


Die Fachtagung Schularbeit dient dem Austausch der Koordinierenden Schularbeit in den Kreisverbänden und anderen an der JRK-Schularbeit interessierten Personen aus den Kreisverbänden, wie zum Beispiel Kreisjugendleitungen und Kreisausbildungsbeauftragten.

Neben dem Austausch gibt es Informationen zu den neuen Entwicklungen in der JRK-Schularbeit. Bestehende Veranstaltungsformate werden überdacht, neue Formate angeregt.

Die nächste Fachtagung findet am 26. Oktober 2024 im DRK-Kreisverband Böblingen statt.

Hier geht's zur Anmeldung.


Wir bieten zweimonatlich eine Online-Sprechstunde für Koordinierende der Schularbeit in den Kreisverbänden an. Hier gibt es jeweils aktuelle Informationen zu den neuen Entwicklungen und es können individuelle Fragen, die von allgemeiner Bedeutung sind, geklärt werden.

Die Online-Sprechstunde ist ein ergänzendes Angebot des Landesverbands, welches den Fachtag Schularbeit, der in der Regel einmal jährlich stattfindet, nicht ersetzt.

Die Zugangsdaten zur Online-Sprechstunde werden eine Woche vor dem nächsten Termin per Mail an die Koordinierenden geschickt.

Die Termine im Schuljahr 2022/23 sind:

  • Dienstag, 19. September 2023, 14:00 Uhr
  • Dienstag, 5. Dezember 2023, 14:00 Uhr
  • Donnerstag, 21. März 2024, 14:00 Uhr
  • Dienstag, 18. Juni 2024, 14:00 Uhr 

 

 


Zweimal jährlich - bei Bedarf auch öfter - bieten wir eine Einführungsveranstaltung für neue Koodinierende Schularbeit in den Kreisverbänden an. Nähere Informationen sind auf den Ausschreibungsunterlagen zu finden.

Die Veranstaltung wird nach Bedarf auf Abruf angeboten. Bitte per Mail Kontakt aufnehmen.