In der Sonne liegen, ein laues Lüftchen weht... - so schön kann das Wetter sein. Doch immer häufiger hört man von Stürmen, Überschwemmungen, Hitzewellen und Dürren. Das Klima verändert sich und bringt viele Gefahren - für die Natur, die Tiere und für den Menschen. In fernen Ländern, aber auch in Deutschland - der Klimawandel betrifft uns alle!

Deswegen hat das Jugendrotkreuz die Kampagne "Klimahelfer" ins Leben gerufen. Projektgruppen trafen sich zur Planung  und Entwicklung der Kampagne auf Bundesebene. Bei einer AG wurden 5 Forderungen der JRK-Kampagne aufgestellt.

Zum Schutz unserer Gesundheit sollen öffentliche Trinkbrunnen aufgestellt und schattenspendende Bäume gepflanzt werden. Außerdem sollen Kinder und Jugendliche lernen, wie man sich bei extremen Wetterereignissen verhalten muss. Menschen in anderen Ländern, die besonders unter dem Klimawandel leiden, sollen aufgeklärt werden was Klimawandel ist und wie sie damit umgehen können, aber sie sollen nach Katastrophen auch die Möglichkeit haben in andere Länder zu flüchten. Außerdem soll das DRK ein Zeichen setzen und sich am Klimaschutz beteiligen.

Zur Verbreitung der Kampagne werden Kampagnenbotschafter*innen ausgebildet. Zunächst schult das JRK auf Bundesebene interessierte JRKler*innen. Danach führt auch der Landesverband Kampagnenbotschafter*innenschulungen für die Kreisverbände in Baden-Württemberg durch.

Am 29.07.2012 hielten 140 JRKler*innen aus ganz Baden-Württemberg Einzug in die Zeltstadt, die auf dem Rasen hinter der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler bei starkem Regen wie aus dem Erdboden geschossen war.

Darunter waren 14 internationale Delegierte aus 10 anderen Rotkreuz-/Rothalbmondverbänden der Welt. Sie tauschten sich in einem Workshop über ihre nationalen Klimaschutzaktivitäten aus.

Sie waren dabei, als mit "Klatschenergie" die neue JRK-Kampagne für den Landesverband offiziell an den Start ging.

Das Programm der folgenden Tage griff immer wieder die Kampagne auf mit Klimahelferschulung, Ausflug zum "Orkan-Lothar-Pfad" oder dem Tag ohne Strom.

Mit einem Fahrradkino wurde z.B. nicht nur das Youtube-Kino bestritten. Nach längerer Stromnetzabstinenz konnte, wer kräftig in die Pedalen tritt, Handy- und Laptopakkus laden.

Im Zeichen der Nachhaltigkeit hinterließ das JRK auf dem DRK-Landesschulgelände Nistkästen, statt dem obligatorischen Kampagnenbaum. Dessen Wirkung wäre in dem grünen Ambiente dann doch untergegangen.

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen dem Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V. und dem Armenischen Jugendrotkreuz ARCY trafen sich neun Deutsche und neun Armenische Delegierte in Yerevan (Armenien) und arbeiteten vom 10.-20.08.2012 gemeinsam zum Thema "Eco Echo". Nach dem Begegnungsthema 2012 "Wasser kennt keine Grenzen" setzten die Delegierten den Umweltaspekt mit Öko-Echo wieder ins Zentrum ihres Austausches. So war es möglich die neue JRK-Kampagne und ihre Zielsetzungen auch in die internationale Partnerschaft einzubringen.

"Wir fordern bessere Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf extreme Wetterereignisse." So lautet eine der 5 Forderungen der Klimahelferkampagne des Jugendrotkreuzes. Kinder und Jugendliche sollen dabei nicht nur auf die Gefahren der Klimaerwärmung aufmerksam gemacht werden. Es geht vor allem darum, wie man sich im Falle einer Naturkatastrophe schützen kann.

In der Friedensschule in Waiblingen stand der 10. Oktober 2013 ganz im Zeichen der Sicherheit. Der bundesweit erste Schulcheck des Jugendrotkreuzes stand an. 7 Schülerinnen der 9. Klasse zogen sich das Kampagnenshirt "Bodyguard" über und überprüften im Rahmen ihres Schulsanitätsdienstes ihre Schule auf  Katastrophensicherheit.

Gibt es genügend Fluchtpläne? Wo sind die Rauchmelder? Und wie gefährlich kann der Baum vor dem Klassenzimmerfenster werden? Diese und viele weitere Fragen wurden von den Schülerinnen im Laufe des Vormittags beantwortet. Dabei bekamen sie Unterstützung von ihrer Lehrerin Sonja Mrogenda, der Bildungsreferentin Anne Schäfer aus dem Landesverband und dem DRK-Kreisbereitschaftsleiter Martin Jungbauer.

Jede Schülerin beantwortete den Fragebogen aus dem Leitfaden „Alles sicher?“. Bei der Auswertung erfuhren die Schülerinnen, ob sie auch Zuhause ausreichend auf einen Stromausfall oder Hochwasser vorbereitet sind und wie sie sich und andere im Notfall in Sicherheit bringen können.

Einige Fragen konnten die Schülerinnen sehr schnell beantworten, zum Beispiel wo sich die Fluchtpläne befinden, oder wie man sich bei einem Feueralarm verhalten muss.

Bei der anschließenden Auswertung des Schulchecks waren auch die Rektorin und der Hausmeister anwesend. Die Schülerinnen besprachen mit beiden ihre Ergebnisse und überlegen wie sie die eventuellen Gefahrenquellen am besten beseitigen können.

Hier geht es zur offiziellen Kampagnenhomepage.