Am 16.12.2021, 19:00-21:30 Uhr, gibt es einen Onlineworkshop für den Umgang mit Konflikten wegen der Corona-Pandemie. Neben der Wahrung des gesundheitlichen Wohlergehens aller, fordern uns durch die Pandemie auch zwischenmenschliche Konflikte vermehrt heraus.
Als Jugendverband einer weltweiten Bewegung mit ihrem Ursprung in der  Minderung humanitären Leids in (kriegerischen) Konfliken, aber auch als Unterstützer für Kinder- und Jugendliche bei ihrer persönlichen Entwicklung, nehmen wir uns diesen zwischenmenschlichen Konflikten mit dem Know How der JRK-Streitschlichtung einen Abend lang an.

Teilnehmende haben die Gelegenheit, eigene Konfliktwahrnehmungen einzubringen und mit Hilfe der geballten Lebenserfahrung aller virtuell Anwesender neu zu betrachten. Informationen aus der Konflikttheorie helfen bei der Lösungssuche.

Das Ergebnis hilft nicht nur z.B. den Haussegen der JRK-Gruppenstunde zu richten. Das allgemeingültige Konfliktwissen wird vielleicht auch den einen oder anderen Weihnachtsfeiertag befrieden. 

 

Vorläufiges Programm

19:00 Begrüßung und Kennenlernen

19:10 Konfliktbeispiele

19:20 Hintergrundwissen der JRK-Streitschlichtung

20:00 Strategien/Verhaltensweisen zum Umgang mit Coronakonflikten

21:00 Fazit

21:15 Abschluss

21:30 Ende

Anmeldung erfolgt über die JRK-Veranstatungsdatenbank.