Wie erreiche ich am besten meine Zuhörer/innen?

Folgendes Schema soll Dir zeigen wie viel Informationen ein Zuhörer registriert, wie viel er versteht und was er davon behält:

Jeder Punkt in dieser Auflistung lässt sich natürlich optimieren. Das nächste Schema soll Dir aufzeigen, wie Du das am Besten tun kannst.

Eingangkanäle: Wie kann sich der Mensch am besten etwas merken?

Wenn Du also Deinen Gruppenmitgliedern etwas beibringen möchtest und zwar dauerhaft oder anderen Informationen geben möchtest, die sie so schnell nicht wieder vergessen, dann solltest Du auf dieses Schema zurückgreifen:

- Sie sollten von Dir Informationen deutlich hören können

- Am besten Sie können Sie schriftlich und/oder mit einem Bild beigelegt sehen

- Sie sollten Gelegenheit haben über die Information zu diskutieren oder zu üben

- Und sie sollten die Information klar mit Dir oder einer anderen Person in Verbindung bringen

 

 

 

Zum Schluss noch eine Hilfestellung, wenn Du mal eine Rede oder ein Bericht in der Ortsversammlung oder im Vorstand halten musst.

 

Baue Deine Rede nach folgenden Bedingungen auf:

 

1. Einfachheit: Wähle Deine Worte einfach aus und denke an einen einfachen Satzbau. Verwende keine komplizierten Begriffe und verschachtelte Sätze. Die kann sich keiner merken!

2. Gliederung: Gliedere Deine Rede mit Hilfe von Überschriften und Abschnitten. Baue Deine Rede mit einer Einführung, einem Hauptteil und einem Schlussteil deutlich auf. Werde nicht unübersichtlich!

3. Prägnanz: Bleibe in Deinen Aussagen präzise und knapp. Schweife nicht unnötig aus. Die Zuhörer verlieren sonst den Faden und können Dir dann nicht mehr folgen!

4. Stimulanz: Verwende die direkte Rede, in dem Du Deine Zuhörer direkt ansprichst und anschaust. Bringe Beispiele, erzeuge Spannung oder setze Humor ein. Übertreibe dabei aber nicht, sonst erinnert sich keiner mehr an den eigentlichen Inhalt

 

 

Deine Rede solltest Du in drei Teilschritten aufbauen:

 

A Einstieg in das Thema

B Mittelteil: Begründungsteil

C Zielaussage/Schlussfolgerung

 

Wenn Du die Rede zu Hause vorbereitest musst Du Dir jedoch erst Gedanken machen über das was Du mit Deiner Rede erreichen willst, also erst Deine Zielaussage formulieren. Dann den Begründungsteil vorbereitet und zum Schluss fällt Dir dann ganz einfach auch einen passenden Einstieg ein.

Vorbereiten musst Du Deine Rede also so:

 

C Zielaussage

B Mittelteil

A Einstieg