Als Gruppenleitung sind wir oft Situationen ausgesetzt, in denen wir frei sprechen oder anderen etwas erklären müssen. Wir erklären unseren Gruppenmitgliedern etwas, sprechen mit den Eltern, verhandeln mit der Bereitschaftsleitung oder müssen den Ortsvereinsvorstand von einer Idee überzeugen. Je mehr Routine wir haben, desto geringer wird unsere Redeangst sein. Aber dennoch gibt es ein paar Regeln, die uns das Reden, Erklären und Verhandeln erleichtern, wenn wir sie kennen und beherrschen.

Im Folgenden will ich Euch ein paar Erklärungen geben, wie der Mensch Informationen aufnimmt und wie er sich Informationen am besten merkt.

Das sollte Euch Hilfe sein, Eure Gruppenstunde aufzubauen, vor allem wenn es darum geht den Gruppenmitgliedern etwas beizubringen (EH, Rot Kreuzgeschichte, etc.).  Außerdem gebe ich ein paar Tipps, um andere besser von Eurer Idee überzeugen zu können. Aber aufgepasst: Es geht nicht um das ÜBERREDEN sondern um das ÜBERZEUGEN!

 

Zum Schluss will ich Euch ein paar Übungen erklären, mit deren Hilfe Ihr das alles locker und spaßig trainieren könnt. Natürlich könnt Ihr diese Übungen und Spiele auch mit Euren Gruppenmitgliedern machen, je nach Alter und Schwierigkeitsgrad. Probiere aber alles vorher selbst aus!