Auf ging’s nach Armenien! “Be Part Of Something Bigger Than Yourself” - So lautete das Motto des diesjährigen internationalen Rotkreuz-Camps des Österreichischen Roten Kreuzes vom 28.07.2017 bis 06.08.2017 in Aghveran, Armenien. Nachdem das Sommer-Camp in den letzten Jahren bereits erfolgreich in Georgien und der Ukraine durchgeführt wurde, erfolgte nun eine Neuauflage in Kooperation mit dem Armenischen Roten Kreuz mit Einladungen an die nationalen Rotkreuzgesellschaften Finnland, Österreich, Georgien, Ukraine, und Italien, sowie auch an den JRK Landesverband Baden-Württemberg.Als deutsche Delegation unter insgesamt etwa 50 Teilnehmern durften wir, Amelie Schober, Elke Meyer, Kathrin Bruss, Katja Kurz, Marcelo Aberle und Sara Pelchen, einmal mit Gepäck nach Armenien reisen, dort 8 unvergessliche Tage verbringen und mit einem Koffer voller Erfahrungen wieder zurückkehren.

Schon einige Wochen vor Beginn des eigentlichen Camps starteten für uns Teilnehmer bereits einige organisatorische und inhaltliche Vorbereitungen. Hierfür trafen sich zuerst die Delegationsleitungen aller beteiligten Länder vom 18.05.2017 bis 21.05.2017 zum sogenannten Advanced Planning Visit im Herzen Armeniens, der Hauptstadt Jerewan. Danach folgten zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Absprache untereinander noch ein paar Online- und Präsenz-Meetings. Hier liest du mehr über das gemeinsam verbrachte Programm.