Neuigkeiten anzeigen

< Werkstattseminar 'Ich und Du, wir helfen!'
08.11.2005 11:38 Alter: 12 yrs
Kategorie: Projekte, Schularbeit
Von: Christoph Renz

Fachtag: Mit Blaulicht in die Schule


RS-Nr.97/2005 / JRK-RS-Nr.31/2005

Der Jugendarbeit stehen einschneidende Veränderungen bevor: Die Jugendlichen verbringen mehr Zeit in der Schule und werden dort zunehmend mit Arbeitsformen konfrontiert, die bislang eine Domäne der Jugendverbände waren. Projektarbeit und soziales Engagement haben Einzug in die Bildungspläne gehalten und Ganztageskonzepte schränken das Zeitbudget der Jugendlichen ein.

Gleichzeitig bieten sich den Jugendverbänden auch neue Möglichkeiten. Schulen öffnen sich Vereinen und Institutionen und  beschreiten neue Wege der partnerschaftlichen Kooperation.

Die Jugendverbände der Hilfsorganisationen verknüpfen von je her Bildung mit Engagement, Begeisterung mit Know-how. Auf dieser Grundlage Jugendliche auch in der Schule zu erreichen, wird die Herausforderung der nächsten Jahre sein.

Auf einen wichtigen Schritt in diese Richtung möchten wir Sie heute aufmerksam machen. Die Jugendverbände der Hilfsorganisationen veranstalten in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg einen

Fachtag: "Mit Blaulicht in die Schule"

Neue Chancen für die Jugendarbeit der Hilfsorganisationen

Samstag, 21. Januar 2006, 10:00 - 16:30 Uhr

Weißer Saal im Neuen Schloss Stuttgart

 


Dateien:

Seite druckennach oben